Der Steinbruch um das Jahr  1920

In eigener Sache

von Wolfgang Efferl

Im Jahre 1989 war ich und meine Familie Mitglied beim Tennisclub Frastanz. Eines Tages fragte mich mein Sohn Mario:

"Wieso müssen wir immer nach Frastanz fahren um Tennis zu spielen, gibt es in  Nofels keinen Tennisplatz ? ".

Das war der Auslöser ...........!

Am Freitag den 17. März 1989 wurde im Steinbruch die Fläche ausgemessen.

Und so hat es dann begonnen ...

... nach einigen Vorgesprächen durch Wolfgang Efferl mit den Ortsvorstehern des Einzugsgebietes Nofels (Michael Lins) und Tosters (Walter Fontana) wurde im Feldkircher-Anzeiger mit der Interessenserhebung begonnen. Diese Interessenserhebung wurde am 28. Juli 1992 abgeschlossen. Es wurden aus den Bezirken Nofels - Tosters - Gisingen - Feldkirch - Tisis - Rankweil - Frastanz - Göfis - Meiningen und Götzis 416 Eintragungen registriert.

 

Durch dieses überraschende Ergebnis wurde mit Schreiben vom 13. Oktober 1992 der damalige Sportstadtrat Ernst Flach, die Ortsvorsteher Michael Lins (Nofels) und Walter Fontana (Tosters) schriftlich über die Bildung des Proponentenkomitee informiert.

 

Proponenten

  • EFFERL Wolfgang, Feldkirch-Bangs
  • MAYER Walter, Dipl.Ing., Feldkirch-Tosters
  • GRABHER Walter, Feldkirch-Nofels
  • STRÖHLE Andrea, Feldkirch-Tosters
  • REICHART Gerhard, Feldkirch-Nofels
  • MAYER Edgar, Feldkirch-Tosters
  • BUHRI Michael, Feldkirch-Tosters (verstorben)

 

Am 14. September 1992 wurden die Vertreter der Stadt Feldkirch zu einem Informationsabend bezüglich Gründung des Vereines in das Gasthaus " Löwen " in Nofels eingeladen. Am 16. Oktober 1992 wurde der Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold über die Bildung des Vereines informiert. Am 19. Oktober 1992 wurde die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch schriftlich informiert (Einreichung der Statuten). Mit Schreiben vom 16. November 1992 wurden wir von der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch schriftlich informiert und werden unter der Vereinsregistrierungs-Nr. Zl.III 1 - 6 / 1057 geführt. Am 3. Dezember 1992 wurde beim Amt der Stadt Feldkirch mit Bgm. Mag. Wilfried Berchtold ein persönliches Gespräch geführt. In den Ausführungen von Wolfgang Efferl wurde das Vorhaben nochmals präsentiert. Weiters folgte am 19. März 1993 eine Übergabe eines Lageplanes des damaligen Stadtwerkeareals an den Sachbearbeiter für Sportstätten, Herrn Peter Xander.